06.01.2010

Nintendo Wii an HD-Fernseher anschliessen (LCD-TV, LED-TV, Plasma-TV)

In diesem Post zeige ich dir, wie du aus der Nintendo Wii das beste Bild für Deinen Flachbildschirm heraus holst.

Leider hat die Wii selbst keinen HD-Ausgang (HD steht für High Definition, also hohe Bildschirmauflösung).
Trotzdem kann man mit den richtigen Einstellungen und dem richtigen Zubehör ein vernünftiges Bild auf einen LCD-TV, LED-TV oder Plasma-Fernseher zaubern.


So musst du vorgehen:
*
  • Besorge dir ein sogenanntes Komponenten-Kabel (siehe Bild rechts). Auf der einen Seite muss der Stecker-Anschluss für die Wii sein, auf der anderen sind insgesamt fünf Cinch-Stecker. Rot, Grün und Blau sind dabei die drei Video-Signale – Rot und Weiß sind die beiden Audio-Signale. Ein solches Komponenten-Kabel findest du zum Beispiel hier bei Amazon*.
  • Schließe das Kabel zwischen deinem HD-TV und der Wii an. Achte beim Anschluss an den HD-Fernseher darauf, dass du den roten Video-Stecker nicht mit dem roten Audio-Stecker verwechselst.
    Stecke die drei Video-Stecker (rot, grün und blau) in die entsprechenden Video-Buchsen des "Component in"-Eingangs deines Fernsehers (Bezeichnungen der Buchsen: rot = PrCr, grün = Y, blau = PbCb).
    Stecke die zwei Audio-Stecker (rot und weiß) in die Audio-Buchsen des "Component in"-Eingangs.
  • Stelle nun die Source / Quelle an deinem HD-TV auf „Component“ ein. Das solltest du über die Fernbedienung machen können.
  • Nun musst du der Wii noch mitteilen, dass du sie an einen HD-TV angeschlossen habt. Gehe dazu im Wii-Hauptmenü auf Wii-Optionen --> Wii-Systemeinstellungen --> Bildschirm --> Fernseher. Dort „EDTV / HDTV (480p)“ auswählen.
  • Gehe dann eine Ebene zurück und wähle unter „Seitenverhältnis“ noch „16:9“ aus.

Das wars :)
Du hast nun alles optimal eingestellt, um auf deinem HD-TV das bestmögliche Bild aus der Nintendo Wii herauszuholen.

Wenn dir diese Anleitung geholfen hat, dann teile sie gerne auf Facebook und/oder hinterlasse unten einen Kommentar.

Viel Spaß beim Gamen wünscht dir
Stefan

PS: Wenn du die Auflösung der Wii verbesserst hast, sehen auch die Sing-Spiele besser aus :)

PPS: Speaking English? Here's an English version of this manual.


166 Kommentare:

  1. schönes kabel.hab aber keine möglichkeit die kabel an meinen tv anzuschliessen.

    AntwortenLöschen
  2. hab nur hdmi und einen usb anschluss

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    Wenn du nur einen HDMI-Anschluss an deinem HD-TV hast und keine Cinch-Stecker, kannst du dir diesen HDMI Converter besorgen.

    Diesen HDMI-Stick steckst du einfach an den Wii-Ausgang an. Dann kannst du die Wii mit einem herkömmlichen HDMI-Kabel mit deinem HD-TV, Beamer oder HD-Monitor verbinden.

    Have fun!
    Stefan

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, bekomme alllerdings nur ein verschwommenes Bild, langt nicht mal um die Wii irgendwie zu programmieren/umzustellen ??

    AntwortenLöschen
  5. Hi,

    hast du bereits ein Komponentenkabel?
    Wenn ja, hast du evtl. den roten Video-Stecker mit dem roten Audio-Stecker verwechselt?
    Hoffe du kriegst deine Wii noch an deinen HD-TV angeschlossen.

    LG,
    Stefan

    AntwortenLöschen
  6. hallo ich habe einen samsung ue46d6200 und möchte gerne meine wii anschliessen, jetzt mein problem ich habe keinen scartanschluss am fernseher sondern nur einen komponent eingang mit 1 anschluss und der ist grün und ich habe keine ahnung welches kabel ich brauche. bitte helft mir! vielen dank im voraus

    AntwortenLöschen
  7. Hi.

    Einen Scart-Anschluss brauchst du an deinem HD-TV nicht. Es funktioniert über den Komponenten-Eingang, den dein Samsung-Fernseher ja hat.

    An dem grünen Komponenten-Eingang musst du zunächst ein kleines Kabel anschließen das von einem Stecker auf 3 Cinch-Buchsen (rot, grün und blau) geht. Dieses Kabel müsste bei deinem HD-TV dabei gewesen sein (ansonsten findest du es hier). Das gleiche Kabel (mit unterschiedlichen Farben) benötigst du auch für den Audio-Ausgang (gelber Eingang, gibt es auch bei Amazon).

    Wenn du diese beiden Kabel hast, kannst du wie oben beschrieben vorgehen. Das heißt Komponentenkabel kaufen und dieses zwischen HD-TV und Wii anschließen.

    Hoffe dir geholfen zu haben.

    LG,
    Stefan

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe das selbe Problem - allerdings mit einem Philips Fernseher (40pfl5507k/12). Kann ich da die selben Zwischenstecker verwenden oder gehen diese nur bei Samsung-Fernseher?

    AntwortenLöschen
  9. Habe mir gerade die Anleitung zu deinem Philips-HD-Fernseher angesehen. Ich denke du musst so vorgehen wie es die mittlere Abbildung auf Seite 57 zeigt.

    Das heißt für das Video-Signal kannst du das gleiche Kabel wie beim Samsung-HD-TV verwenden. Für das Audio-Signal sollte dieses Kabel reichen (Stereo-Klinke auf 2 mal Cinch-Buchse).

    Bitte melde dich nochmal falls es nicht geklappt hat.

    Cheers,
    Stefan

    AntwortenLöschen
  10. Super - hat geklappt! Danke Dir!

    Lg

    AntwortenLöschen
  11. Hallo, ich habe einen Telefunken LCD Fernseher (LE24FH9012KCTDV) zum Geburtstag bekommen und habe ebenfalls Probleme beim Anschließen der Wii. Wir haben es mit einem Komponentenkabel und dem (wie oben beschrieben) Hama Adapter für Samsung 3,5-mm-Klinken-Stecker-3 Cinch-Kupplungen(YUV)probiert, aber es funktioniert leider nicht. Kannst Du helfen?

    AntwortenLöschen
  12. Hi,
    hat der Telefunken-Fernseher den richtigen Anschluss für den 3,5 mm Adapter?
    Hast du beim Komponentenkabel evtl. den roten Video-Stecker mit dem roten Audio-Stecker verwechselt?
    LG,
    Stefan

    AntwortenLöschen
  13. Hallo,
    wenn ich das komponentenkabel anschließe, bekomme ich kein Bild, d.h. ich kann die o.g. Einstellung EDTV/HDTV nicht blind auswählen. Wenn ich das normale Kabel über SCART anschließe, ist diese Option gegraut, d.h. nicht auswählbar. Ich habe derzeit keine Idee, wie ich das trotzdem auf Kompontenkabelumstelle. Kennst Du einen Trick dazu?

    AntwortenLöschen
  14. Hi Stefan,
    Bekommst du gar kein Bild wenn du das Komponentenkabel anschließt? Hast du beim Anschluss die roten Anschlüsse evtl. vertauscht?
    Falls die Anschlüsse passen: Welchen Fernseher hast du?
    Dass die Option EDTV/HDTV beim Scart-Kabel ausgegraut ist, ist normal.
    LG,
    Stefan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stefan,
      ich bekomme gar kein Bild, alles schwarz. Die roten Anschlüsse habe ich richtig angeschlossen, habe es aber zur Sicherheit auch noch einmal anders herum versucht, gleiches Ergebnis, bzw. Ton bleibt teilweise weg (wie erwartet). Daran liegt es also nicht. Fernseher ist 37LH3800 von LG. In den Optionen/Einstellungen des TVs habe ich nichts finden können, was hilft.
      Bin für Tipps und Hinweise weiterhin dankbar.

      Löschen
    2. Hi Stefan,

      hab mir grad die Anleitung angeschaut (http://www.lg.com/de/service-produkt/lg-37LH3800). Ich gehe davon aus, dass du du das Komponentenkabel in "Component in" (Nr. 8 auf Seite 23) angeschlossen hast.
      Hast du als Eingangsquelle (Source) "Komponente" ausgewählt? Sollte über die Fernbedienungs-Taste Input gehen.
      Ansonsten könnte der Komponenten-Eingang vielleicht noch gesperrt sein - siehe Seite 147.

      LG,
      Stefan

      Löschen
    3. Hallo Stefan,
      erst einmal vielen Dank für die Mühe. Das hilft mir sehr.
      Ja, ich habe das Komponentenkabel, wie o.g. angeschlossen und die Source "Komponente" ausgewählt.
      Dann habe ich die Sperren geprüft. Hier stehen alle Eingänge auf Sperre=Aus, sollte also funktionieren.
      Aus meiner Sicht bleibt als mögliche Ursache nur noch ein defektes Kabel übrig. Oder was meinst Du?
      Gruß,
      Stefan

      Löschen
    4. Ja, dann scheint irgendwas defekt zu sein: das Kabel oder der Komponenten-Eingang an deinem Fernseher.
      Kannst du die Wii vielleicht bei einem anderen HD-TV versuchen anzuschließen?
      Ansonsten das Kabel mit einem Multimeter auf Durchgang (0 Ohm) prüfen oder gleich zurückgeben/umtauschen.

      Viel Glück!
      Stefan

      Löschen
    5. Ich besorg ein neues Kabel und versuche eine anderen Fernsehr. Danke für die Hilfe!

      Löschen
  15. Hi,
    wir haben heute versucht unseren Fernseher (Philips 42pdl6907) und die Wii mit dem Komponenten-Kabel und die zum Fernseher mitgelieferten Verbindungsstück zum Eingang YPbPr und L/R anzuschließen, doch der Fernseher bringt nur das Signal "kein Videosignal". Also als ob kein Gerät angeschlossen wär. Wie kann das sein? Kann das (neu gekaufte) Komponenten-Kabel defekt sein. Die Verbindung per Scart funktioniert. :( Hast du eine Idee?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Maja,
      habt ihr die Möglichkeit das Kabel an einem anderen HD-Fernseher zu testen? Wenn nicht, könntet ihr das Kabel vielleicht mit einem Multimeter auf Durchgang (0 Ohm) prüfen.
      Andere mögliche Fehlerquellen:
      - roter Audio-Anschluss mit rotem Video-Anschluss vertauscht
      - am Fernseher die Source nicht auf "Component" gestellt
      LG,
      Stefan

      Löschen
    2. hey,

      danke für deine Antwort und die Tipps. Aber der Fehler lag an dem gekauften Komponenten-Kabel (von Speed-Link). Entweder war es defekt oder harmonisierte nicht mit den Geräten. Nachdem wir das original Komponenten-Kabel von Nintendo gekauft und angeschlossen hatten, funktionierte alles ohne Probleme.

      Liebe Grüße und einen gute Rutsch

      Löschen
  16. Hallo zusammen. Folgendes Problem. Wii direkt an Philips 37pfl5604 mit Komponentenkabel angeschloßen. Alles geht. Da ich meinen TV Ton ausgeschaltet habe und über eine Surroundanlage den Ton höre, muss ich immer umständlich ins TV Menü. Meine Surround hat Komponentenanschl. jedoch hab ich dann nur Ton und kein Bild.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rainer,

      Wenn ich das richtig verstehe steckst du das Kompontenenkabel also um, wenn du Wii spielen möchtest. Also weg von deiner Surround-Anlage und hin zur Wii, oder?
      Und dann hast du nur den Wii-Ton, aber kein Bild.

      Du kannst dieses Problem umgehen, wenn du einen HDMI-Konverter-Stick benutzt. Dieser wandelt das Signal der Wii auf HDMI (720p/1080p) um. Dann brauchst du nur noch ein HDMI-Kabel zwischen Konverter-Stick und HD-Fernseher anzuschließen.

      Hoffe das hilft.

      LG,
      Stefan

      Löschen
  17. Nee. Wii direkt an TV mit Komponenten alles geht. Nur muss ich dann eben mit der TV -FB welche ich sonst nie benutze auf TV SOUND an stellen. Wenn ich von wii mit komponenten auf SURROUND Anlage gehe höre ich nur Ton aber kein Bild.
    Bissle schwierig zu erklären.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie ist die Surround-Anlage mit dem Fernseher verbunden?
      Wenn sie per Komponentenkabel verbunden ist, kannst du das ja so lassen und die Wii dann über den empfohlenen HDMI-Stick an den Fernseher anschließen.
      Also so:
      Wii <-> HDMI-Stick <-> HDMI-Kabel <-> Fernseher
      und
      Fernseher <-> Komponentenkabel <-> Surround-Anlage

      LG,
      Stefan

      Löschen
  18. Surround mit hdmi und lwl verbunden

    AntwortenLöschen
  19. aber ich habe nur gelb,weiß und rot am fernseher was soll ich denn jetzt machen??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was für einen Fernseher hast du?

      Wenn der TV nur einen AV-Eingang hat (das ist der gelb, weiß-rote Eingang), dann ist es wahrscheinlich kein HD-Fernseher.

      Hat der Fernseher vielleicht noch einen HDMI-Eingang? Wenn ja, kannst du einen HDMI Converter benutzen.

      Löschen
  20. Hallo Stefan,

    was wäre denn qualitativ zu bevorzugen, das Original Komponentenkabel oder der HDMI Converter + HDMI Kabel? Habe einen Metz Fernseher.

    Danke Nick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nick,

      ich habe den HDMI-Konverter selbst noch nicht ausprobiert, würde aber zu der Komponentenkabel-Lösung tendieren. Beim HDMI-Konverter findet eine zusätzliche Wandlung des Signals statt, beim Komponentenkabel nicht - und je weniger Wandlungen desto besser.

      LG,
      Stefan

      Löschen
  21. Hallo,irgendwie geht das mit den Kabeln nicht so recht ich hab nur 3 löcher und 5 stecker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi,
      ich nehme an du meinst mit den 3 Löchern die 3 Video-Cinch-Buchsen (Rot, Grün und Blau) wie hier zu sehen?
      Normalerweise müsstest du auch noch einen Stereo-Klinken-Eingang für das Audio-Signal haben - dort müsste dann dieses Kabel rein (Stereo-Klinke auf 2 mal Cinch-Buchse).
      Wenn das nicht hilft, sage mir bitte welchen Fernseher du hast und wir kriegen das hin.
      LG,
      Stefan

      Löschen
  22. Hallo, ich habe vor mir demnächst einen Fernseher und eine Wii dazu zu kaufen... Ich habe an diese Wii gedacht... Da ich mich überhaupt nicht mit sowas auskenne, ist meine erste Frage, ob dort die Kabel zum anschließen an den Fernseher dabei sind? Wenn ich zum Beispiel diesen Fernseher kaufen möchte, würde das mit den Anschlüssen hinhauen? Wenn nicht, welche Anschlüsse fehlen, oder welche Kabel bräuchte ich noch um die Wii mit dem TV zu verbinden? Danke Anne ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anne,

      im Lieferumfang der Wii ist ein AV-Kabel (Audio-Video) (siehe hier) dabei. Dort ist auf einer Seite der Wii-Stecker, auf der anderen sind 3 Cinch-Buchsen (gelb = Video, rot und weiß = Audio).

      Laut Amazon-Beschreibung hat der Medion-Fernseher keinen "gelben" Video-Eingang. Was er aber hat ist ein Component-Eingang. Deshalb kannst du wie oben im Post beschrieben vorgehen. Du musst das Component-Kabel also dazu bestellen - das gibt es aber sehr günstig hier (weniger als 6 Euro).

      Das Gute: Mit der Component-Lösung erhältst du ein besseres Bild als über das AV-Kabel :)

      Viel Spaß beim Gamen,
      Stefan

      Löschen
    2. Erstmal vielen Dank für die Antwort. Wäre der gelbe Videoeingang denn hier (http://www.amazon.de/Dyon-Sigma-LED-Backlight-Fernse-DVB-T-Player/dp/B005IP0AM0/ref=cm_cr_pr_product_top) dabei?
      Und wenn ich mir das Component-Kabel dazu bestelle, brauche ich das Kabel von der Wii nicht, oder?
      Anne ;)

      Löschen
    3. Hi Anne,

      grad nochmal nachgeschaut - beide Fernseher (Medion & Dyon) haben den gelben Video-Eingang - auf den Bildern sieht man es.

      Und ja, wenn du das Component-Kabel nimmst, brauchst du das mitgelieferte Kabel nicht.

      LG,
      Stefan

      PS: Würde mich freuen wenn du über meinen Link bestellst - dann bekomme ich eine kleine Provision von Amazon. Danke!

      Löschen
    4. Danke...ich kenne mich mit Technik nunmal überhaupt nicht aus. Ich freue mich sehr, dass ich doch kein extra Kabel brauche und denke, das ich über den Link bestellen werde, wenn es soweit ist... Anne ;)

      Löschen
  23. Hallo,
    Wir haben uns einen neuen Fernseher gekauft (Peaq 55 Zoll) und haben aber seitdem Probleme unsere Wii anzuschließen. Das Wii Komponentenkabel HD haben wir auch schon, aber irgendwie fehlt noch was, aber ich weiß nicht was. Und wo wird das ganze dann angesteckt? Kannst du uns helfen? Vielen lieben Dank und schönen Abend noch. Lara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lara,
      ich vermute dass Euch dieses Adapter-Kabel (von Klinke auf die 3 Video-Cinch-Buchsen) fehlt.
      Evtl. braucht ihr auch noch das entsprechende Audio-Kabel (Stereo-Klinke auf die 2 Audio-Cinch-Buchsen).
      LG,
      Stefan

      Löschen
  24. Hallo Stefan,
    heute habe ich einen neuen Fernseher bekommen von Lidl.
    Marke:Hannspree AD 40 U
    Beim Fernseher war auch ein Scart Adapter Kabel dabei.
    Dann habe ich dieses Kabel am Fernseher angeschlossen und am Scart Anschluss einen Adapter gesteckt damit ich dann die 3 Stecker Rot,Weiss,Gelb wie beim altem Fernseher anstecken konnte.
    Nun mein Problem.....am Fernseher ist auch eine TV Taste aber es kommt nichts.....Schitt.
    Ich hab von Technik keine Ahnung und habe Dich hier gefunden....
    könntest Du mir weiter helfen?
    Oder muss ich alle 300 Programme absuchen um die WII zu finden.
    Oder das Kabel kaufen was Du oben beschrieben hast?
    Ich bin 56 Jahre und mein kleiner Sohn 10 ist jetzt traurig....was kann ich machen.
    Danke Dir im Voraus
    Michael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Michael,
      habe kurz nachgeschaut - der HANNspree LED TV hat auch einen Komponenten-Eingang. Somit kannst du ein Komponenten-Kabel kaufen und dies zwischen Fernseher und Wii anschließen.
      Beim Lidl-Fernseher müssten die kleinen Adapterkabel von Klinke auf Cinch dabei sein - ansonsten findest du sie hier und hier.
      LG,
      Stefan

      Löschen
    2. Hallo Stefan,
      erst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort.
      Beim Fernseher war nur ein Scartkabel dabei.
      Ok,brauche ich beide Kabel?
      Sag einfach was ich bestellen soll....muß ich bei Dir bestellen damit Du Deine(wenn auch wenig)Prozente bekommst.
      Danke
      Gruß Micha

      Löschen
    3. Das Komponentenkabel musst du sicher bestellen.
      Die beiden kleinen Adapterkabel könnten auch schon am Fernseher hinten dran stecken. Am Besten nochmal kurz schauen bevor du die mitbestellst.

      Ja, genau - einfach einen meiner Links hier anklicken und dann bestellen. Vielen Dank :)

      Löschen
  25. ich habe auch mal eine frage.
    ich hab grade die Wii angeschlossen. aber dass Bild ist schwarz Weiß und es kommt kein ton. und es waren am t v kabel nur 3 Cinch stecker und nicht 5

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die 3 Cinch-Stecker sind die Video-Signale.

      Es müsste noch einen zweiten Klinken-Eingang an deinem Fernseher geben, in den dieses Kabel (Stereo-Klinke auf 2 mal Cinch-Buchse) gesteckt wird. Dort kommen dann die 2 Audio-Anschlüsse vom Komponentenkabel dran.

      Evtl. hast du den roten Video-Stecker mit dem roten Audio-Stecker verwechselt.

      Löschen
  26. Was kann ich machen wenn ich bei der Auswahl des Fernsehers - habe 3 Möglichkeiten- 50 Hz/60 Hz - diese beide funktionieren- nur genau der 3 der von ihnen empfohlene EDTV/HDTV lässt sich nicht anklicken?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Über welches Kabel hast du die Wii mit deinem Fernseher verbunden?
      EDTV/HDTV steht nur zur Verfügung wenn du die Wii über ein Komponenten-Kabel oder einen HDMI-Stick an den Fernseher angeschlossen hast.

      Löschen
    2. Mit einem SCART (RGB/CVBS)Kabel das beim Phillips- Fernseher dabei war und an dem hab dann das Kabel der Wii angeschlossen!

      Löschen
    3. Über das Scart-Kabel kannst du kein HD-Bild aus der Wii herausbekommen - deshalb ist auch die Option EDTV/HDTV nicht anwählbar.

      Nutze bitte ein Komponenten-Kabel oder lege dir einen HDMI Converter-Stick zu. Dann sollte der HD-Anschluss klappen.

      LG,
      Stefan

      Löschen
  27. Hallo haben eine Wii-Konsole gekauft und wollten Sie anschließen an Fernseher Philips Modell 42PFL7486K/02
    Der Fernseher hat die bunten Anschlüße rot = R , weiß=l,grün=Y, blau=Pb, rot=Pr
    der Wii Stecker hat nur gelb weiß und rot bekommen die Wii nicht zum laufen , der Fernseherläuft über Satelit .
    Können sie uns helfen . Danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich helfe Ihnen gerne:
      Alles was Ihnen fehlt ist ein Komponenten-Kabel. Dieses schließen Sie wie oben in der Anleitung beschrieben zwischen Wii und Fernseher an.

      Löschen
  28. Hallo Stefan,
    ich wollte vorm Kauf eines neuen Fernsehers alles richtig machen - hab Deine Anleitung gelesen und das Komponentenkabel gekauft - damit meine Kiddies zufrieden und glücklich sind ... Unglücklicherweise liegt nun bei dem von uns gekauften TV (Thompson 40FU3255) die Wandhalterung direkt über den Anschlüssen für das Komponentenkabel. Gibt es eventuell irgendwo ein Kabel mit gewinkelten Steckern? Oder weißt Du eine andere Möglichkeit für uns? Momentan behelfen wir uns mit dem Scart- Anschluß ... aber schön ist anders ;-)
    Danke schon mal, LG Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ein gewinkeltes Wii-Komponentenkabel habe ich nicht gefunden.

      Aber eventuell helfen Euch diese Cinch-Winkelstecker weiter. Diese würdest du dann zwischen die 5 Komponentenbuchsen des Fernsehers und das Komponentenkabel "schalten". Hoffe das geht!

      LG,
      Stefan

      Löschen
  29. Hallo Stefan,
    vielen lieben Dank für die Mühe. Die Winkelstecker sind noch ein kleines bißchen zu hoch, aber wir haben jetzt Distanzscheiben (die eigentlich für Fernseher mit gewölbter Rückseite gedacht waren) dazwischengebaut und nun passt es. Mein Kleiner (7) war ganz erstaunt, was er bei "Pikmin" alles noch entdecken konnte ;-)
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      Danke für die Rückmeldung. Super dass es jetzt klappt :)
      Viel Spaß mit Pikmin und schöne Weihnachten!
      LG, Stefan

      Löschen
  30. Hallo Stefan,

    wir haben nur einen sehr günstigen TV jay-tech LED 54C, mit dem wir die Wii mini verbinden wollen alternativ zur Scartverbindung. Der TV hat einige Eingangsbuchsen: YPbPr, AV, HDMI,Scart. Wenn ich die Wii mini mit dem Komponentenkabel anschliessen will, brauch ich ja diese Chinchstecker, wegen den 3Video-Kanälen +den 2Audio-Kanälen, wo stecke ich dann den Audiostecker rein? in den AV-Anschluß TV? im Menü des Tv's kann ich jeweils nur 1 Eingangsquelle YPbPr oder eben AV wählen und nun raucht mir leider der Kopf, deshalb frag ich lieber dich.

    VG Dore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dore,
      ich helfe dir gerne. Welche Anschlüsse hat denn der AV-Eingang? Normalerweise müsste das eine gelber Video-Buchse sein (brauchen wir nicht) und der rote und weiße Audio-Kanal. An rot und weiß schließt du die beiden Audio-Stecker des Komponentenkabels an.
      Dann müsste es in Eurem Jay Tech-Fernseher mit der Einstellung YPbPr gehen...
      LG, Stefan

      Löschen
  31. Moin Stefan,

    leider eben nicht, die Audiobuchsen rot/weiß fehlen bei meinem TV komplett, daher vermute ich, dass ich den HDMI-Converter benötige?! lediglich die Eingangsbuchse YPbPr ist vorhanden-vielleicht war der daher so günstig -.- . Werden uns in den Feiertagen erstmal mit Scart-Anschluß behelfen und danach dann den Converter kaufen. Danke dir für deine Rückmeldung und schöne Feiertage dir und deinen Lieben.

    LG Dore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Dore,
      Vielleicht hat Euer Fernseher noch einen Audio-Klinken-Eingang. Falls ja könnt ihr dann mit diesem Adapter-Kabel auf 2 mal Cinch-Buchse gehen...
      Danke, dir auch noch eine frohe Weihnachtszeit :)
      LG, Stefan

      Löschen
  32. Hallo Stefan,

    seit ca. einem Jahr nutze ich meine Wii via Komponentenkabel und der EDTV/HDTV-Einstellung an einem SamsungTV der ES-Reihe. Bild war bisher super.
    Seit einigen Tagen ist das Bild aus unerklärlichen Gründen unscharf geworden (sieht aus wie über Scart). Ich habe die Einstellung in der Wii kontrolliert, aber die stand noch auf EDTV/HDTV.

    Woran könnte das liegen?

    LG Closi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Closi,

      ich würde als erstes überprüfen ob das Componentenkabel an der Wii und am Fernseher noch gut sitzt.
      Wenn du ein Scart-Kabel am Fernseher angesteckt hast, dann stecke das mal testweise ab.
      Ein Kabelbruch könnte es wohl auch noch sein, allerdings müsste man dann annehmen dass man dann gar kein Bild mehr hätte.
      Ansonsten könntest du noch im Bildschirm-Menü "EDTV/HDTV" abwählen, danach Wii neustarten und nochmal anwählen versuchen.

      LG,
      Stefan

      Löschen
    2. Hallo Stefan,

      Komponentenkabel habe ich geprüft und ist i.O.
      Ein Scartkabel habe ich gar nicht am TV angeschlossen.
      Ich hab mehrmals die Bildschirmeinstellung der Wii hin- und hergewechselt und die Wii neu gestartet.
      Mein TV zeigt zwar oben links die jeweilige Bildschirmeinstellung der Wii an (z.B.: 576i, 480i, 480p) aber das Bild an sich bleibt in Auflösung und Qualität nahezu unverändert. Früher war das Bild bei 480p jedoch "gestochen" scharf und etwas schmaler dargestellt, wie z.B. bei 576i.

      LG Closi

      Löschen
    3. Dann kann es ja eigentlich nur noch an deinem Fernseher oder der Wii selbst liegen.
      Vielleicht hast du die Möglichkeit die Wii an einem anderen Fernseher auszuprobieren. Wenn es da passt, liegt das Problem wohl an deinem Samsung-TV. Wenn es nicht besser ist, hat die Wii anscheinend einen Defekt...

      LG, Stefan

      Löschen
  33. Hallo Stefan,
    Ich habe einen neuen Fernseher bekommen, kann aber meine Wii nicht anschließen.
    Ich habe das Kabel mit den drei Steckern (gelb, weiß und rot) das beim Wii Set mit dabei ist. Ich bekomme kein Bild und auch keinen Ton. Er meldet immer kein Signal.

    Ich hoffe du kannst mir helfen.
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,
      mit dem mitgelieferten Standard-AV-Kabel (gelb, weiß, rot) bekommst du nicht die beste Auflösung hin.
      Um das Bild zu verbessern musst du dir wie oben im Beitrag beschrieben ein Komponentenkabel zulegen. Jeder moderne HD-Fernseher besitzt einen solchen Komponenteneingang.

      Hope that helps :)
      Stefan

      Löschen
    2. Hallo Stefan,
      ich kann das Komponentenkabel am Fernseher anschließen!!
      Was jetzt???

      LG Claudia

      Löschen
    3. Ich kann es NICHT anschließen!!!

      Lg Claudia

      Löschen
    4. Welchen Fernseher hast du denn?

      Manche Fernseher haben direkt 5 Cinch-Buchsen um das Komponentenkabel anzuschließen.

      Bei anderen Fernsehern brauchst du Adapterkabel von Klinke auf Cinch (einmal für die 3 Video-Signale und einmal für die 2 Audio-Signale).

      Jedenfalls schließt du an die 5 Cinch-Buchsen dann die 5 Cinch-Stecker des Komponentenkabels an - und die andere Seite des Kabels geht in die Wii :)

      LG, Stefan

      Löschen
    5. Wenn ich aber nur drei Löcher zu hineinstecken habe, wie soll ich dann das anschließen? Verstehe ich nicht ganz!?
      Ich habe den LED TV 2933.

      Lg Claudia

      Löschen
    6. Laut der Anleitung ist der Komponenten-Anschluss an Stelle 26 auf der Rückseite des Fernsehers - er heißt YPbPr. Wenn dort kein Adapterkabel von Klinke auf Cinch drinsteckt, musst du dir es besorgen.
      Die Audio-Stecker (rot und weiß) steckst du in Anschluss 24.
      Viel Erfolg!

      Löschen
    7. Danke fürs helfen!
      Ich glaub ich verstehe wie du es meinst!

      Lg Claudia

      Löschen
  34. Hallo Stefan,
    ich habe noch eine Frage.
    Kann ich ein HDMI Kabel auch zum anschließen verwenden?
    Lg Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, allerdings geht das dann nur mit diesem HDMI-Converter-Stick. Die Wii selbst besitzt nämlich keinen HDMI-Ausgang.

      Viel Glück noch mit deinem Aldi-Fernseher,
      Stefan

      Löschen
  35. Hoi Stefan

    Ich habe wohl den identischen Fall wie "Maja am 28. Dezember 2012", daher unten eine Kopie von eurem damaligen Austausch. Auch ich kaufte das Komponenten-Kabel der Marke Speed-Link und nicht das Original von Nintendo und einen Philips mit Eingang YPbPr und L/R.
    Meine Frage dazu wäre aber noch: Macht es keinen Unterschied ob Wii oder Wii-mini?
    Wir besitzen eben die Wii-mini und würden die Auflösung auch gerne etwas verfeinern, finden unter den Wii-Optionen jedoch keine Einstellung die da heisst: „EDTV / HDTV (480p)“... Oder käme diese Auswahl erst nach dem anschliessen via Komponentenkabel? Wenn ja bräuchten auch wir das Originalkabel.

    Vielen Dank von Marc
    ------------------------------------------------------------------
    Hi,
    wir haben heute versucht unseren Fernseher (Philips 42pdl6907) und die Wii mit dem Komponenten-Kabel und die zum Fernseher mitgelieferten Verbindungsstück zum Eingang YPbPr und L/R anzuschließen, doch der Fernseher bringt nur das Signal "kein Videosignal". Also als ob kein Gerät angeschlossen wär. Wie kann das sein? Kann das (neu gekaufte) Komponenten-Kabel defekt sein. Die Verbindung per Scart funktioniert. :( Hast du eine Idee?

    Antworten

    Stefan Seidner29. Dezember 2012 16:36

    Hi Maja,
    habt ihr die Möglichkeit das Kabel an einem anderen HD-Fernseher zu testen? Wenn nicht, könntet ihr das Kabel vielleicht mit einem Multimeter auf Durchgang (0 Ohm) prüfen.
    Andere mögliche Fehlerquellen:
    - roter Audio-Anschluss mit rotem Video-Anschluss vertauscht
    - am Fernseher die Source nicht auf "Component" gestellt
    LG,
    Stefan

    Maja30. Dezember 2012 19:11
    hey,

    danke für deine Antwort und die Tipps. Aber der Fehler lag an dem gekauften Komponenten-Kabel (von Speed-Link). Entweder war es defekt oder harmonisierte nicht mit den Geräten. Nachdem wir das original Komponenten-Kabel von Nintendo gekauft und angeschlossen hatten, funktionierte alles ohne Probleme.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Marc,
      Die Option "EDTV / HDTV (480p)" müsste eigentlich vorhanden, aber ausgegraut sein solange kein Komponentenkabel angeschlossen ist.
      Ich habe leider mit der Wii Mini keine Erfahrung. Vielleicht hilft es Euch aber auch das Original Komponentenkabel von Nintendo zu kaufen...
      LG,
      Stefan

      Löschen
    2. Ich bin es nochmals kurz :-)
      Bringt ein "HDMI CONVERTER FÜR WII", welcher auf 1080 upscaled eigentlich den ähnlichen Effekt?
      Gruss & Dank

      Löschen
    3. Ja, der Stick verbessert das Bild auch.
      Viel Spaß damit :)

      Löschen
  36. Danke für deine Antwort. Es ist nichts "ausgegraut"; daher befürchte ich eher dass es nicht klappt... Ev. versuche ich es bei Gelegenheit mal mit dem Originalkabel, doch frage ich mich, ob es sich wirklich auch lohnt; bzw. ob der Unterschied denn so frappant ist..
    Gruess

    AntwortenLöschen
  37. Hi Stefan, wir haben einen MEDION Life X17000 - 46" LCD-TV MD 36046 da ich hier gelesen habe, dass sowohl Ton als auch Bild besser seien mit einem Komponentenkabel, habe ich von dem 3 Cinchstecker (rot,weiß,gelb) gewechselt auf entsprechenen Komponentenkabel. Gehe über TV-Menü bei Yuv rein und habe die Wii auch schon auf 480p EDTV umgestellt, jedoch ist das Bild nun schlechter als vorher und da wir über die Wii auch Filme bei Watchever gucken, ist auch hier ein absoluter Qualitätsverlust festzustellen. Das Bild flimmert bei großem schwarzanteil und irgendwie wirkt alles zwischendurch wie ein blocksetzkasten.Woran kann das liegen??? Danke jetzt schon für die Antwort

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, kann es sein, dass du den roten Video-Stecker mit dem roten-Audio-Stecker vertauscht hast?
      Ansonsten kann ich mir nur vorstellen dass das Kabel defekt ist...

      Übrigens: Der Ton wird durch das Komponentenkabel nicht verbessert, das Bild aber definitiv.

      Löschen
  38. Hi Stefan,
    wir sind langsam echt verzweifelt. wir haben einen blaupunkt (B39K210TCFHD) und wollen daran die wii anschließen mit dem Komponentenkabel (5 chinch). Leider hat der tv keinen Anschluss dafür. Ein scart-Adapter mit 5 chinch Anschlüssen funktioniert auch nicht. Hättest Du uns einen Rat? Bitte;-)
    Ganz lieben Dank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schätze schwer, dass Euer Blaupunkt-Fernseher Klinkeneingänge für das Komponentenkabel hat. In diesem Fall braucht ihr Adapterkabel von Klinke auf Cinch (einmal für die 3 Video-Signale und einmal für die 2 Audio-Signale).

      LG,
      Stefan

      Löschen
    2. Hallo Stefan,

      erst mal ein großes Lob an dich für die Hilfe, die du all den Leuten hier schon geboten hast.

      Jetzt habe ich auch mal eine Frage. Meine Wii habe ich über das beigelegte Kabel mit 3 Chinch-Leitungen an den TV angeschlossen: Gelb an AV-In, Rot und Weiß an Video und Audio. Nun die Frage: Wird das Bild durch das Austauschen dieses Kabels mit einenm "Komponentenkabel" wirklich besser?
      Für die Wii-Spiele fand ich das Bild bisher ok, aber seit ein paar Tagen schaue ich Amazon Prime Instant Videos an, da fällt einem die schlechtere Qualität durchaus auf. Oder wäre ich besser beraten, wenn ich gleich einen HDMI-Konverter verwenden würde? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird hier das Bild auf eine höhere Auflösung interpoliert, oder?

      Danke vorab für deine Antwort,

      Viele Grüße
      Benjamin

      Löschen
    3. Hallo Benjamin,

      ja, über das Komponentenkabel wird das Wii-Bild auf jeden Fall besser! Das mitgelieferte Kabel taugt nur bei nicht HD-TVs.
      Von daher würde ich dir raten dir ein Komponentenkabel zuzulegen - oder eben einen HDMI-Konverter (da wird das Bild intern hochgerechnet - wie genau weiß ich nicht).

      LG,
      Stefan

      Löschen
  39. Hallo Stefan,

    hab jetzt neu die WII U und auf der alten WII Miis die ich gerne übertragen würde jetzt steht überall ich soll die alte WII und die WII U an den Fernseher anschließen, Geht das, dass beide WIIs an einem TV angeschlossen sind, wenn ja wie denn?? ich hätte so gerne meine bekannten Miis an der neuen WII U. Die WII U hängt am TV mit dem Komponentenkabel, vorab vielen Dank

    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,

      Hier steht dass du in der Mii-Lobby gespeicherte Mii-Charaktere auf die Wii U übertragen kannst.
      Auf der nächsten Seite steht dann wie man den Datentransfer macht. Hoffe das hilft dir...

      LG,
      Stefan

      Löschen
    2. genau das habe ich ja so gelesen, nur weiss ich nicht, wie man beide WIIs anschließt, mit welchen Kabeln bzw. Steckern, ich habe momentan die WII U angeschlossen, wie kann ich die alte WII dazuanschließen bzw. qo mit USB ????????

      Löschen
    3. Also ich verstehe das auf den Nintendo-Seiten so, dass du beide Konsolen mit dem Internet verbinden musst und nur die Wii U an den Fernseher anschließen musst.

      Löschen
    4. Achso, das probier ich mal

      Danke Eva

      Löschen
  40. Hallo Stefan,

    erst einmal finde ich das ganz toll von Dir das du so vielen Menschen bei ihren "Problemchen" helfen kannst.
    Auch ich habe einen neuen "billigen" :-) Fernseher L50F185N2V2 gekauft und bekomme aber den Anschluss für die Wii einfach nicht hin. Das komponentenkabel mit den 5 bunten Steckern ist vorhanden ebenso ein Scart Stecker...aber trotzdem funktioniert es nicht. Kannst du mir schreiben wie ich vor gehen muss und was wohin angeschlossen gehört.
    Vorab schon einmal vielen Dank für deine Bemühungen.
    GLG Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      das Scart-Kabel brauchst du nicht.

      Ich schätze mal dass dein Problem der Anschluss des Komponenten-Kabels an den Fernseher ist. Viele Fernseher haben Klinkeneingänge für das Komponentenkabel. In diesem Fall braucht ihr zusätzlich auch noch Adapterkabel von Klinke auf Cinch - einmal für die 3 Video-Signale und einmal für die 2 Audio-Signale.
      Wenn das nicht hilft, solltest du mir genauer sagen woran es bei dir noch fehlt.

      LG,
      Stefan

      Löschen
  41. Hallo,

    meine Tochter hat einen neuen Blaupunkt LED Fernseher mit HD. Jetzt hat sie sich eine Wii mini gekauft, doch der Fernseher hat keinen Buchsen um die drei farbigen STecker einzustecken. Hat nur HDMI1 und 2 und USB. Welchen Adapter oder welches Kabel brauchen wir um die Wii anzuschließen. Und braucht man unbedingt einen HD umwandler oder nicht,. Kenne mich da gar nicht aus , was wir da jetzt brauchen. Über eine Nachricht wäre ich sehr dankbar , denn meine Tochter möchte endlich mal spielen.

    Lieben Dank

    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      wenn der Blaupunkt Fernseher wirklich keinen Komponenten-Eingang hat, bleibt nur die Lösung über diesen HDMI Converter-Stick.
      Viel Spaß beim Spielen :)

      LG,
      Stefan

      Löschen
  42. Lieber Stefan .
    Ich bewundere deine gedult :-)
    Du hast hier jede Frage mindestens 2 bis drei mal beantwortet .
    Denke sogar oft er weil ich fast immer das selbe lese :-P
    Lustig das die Leute lieber lange auf Antwort warten als 5 Minuten alles einmal zu lesen :-)
    Danke für die Hilfe. Chris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Chris,
      vielen Dank für dein Lob - deine Worte tun gut :)
      LG,
      Stefan

      Löschen
  43. Hallo!

    Ich habe mir hier mal alles durchgelesen, aber immer noch eine Frage:
    Ich habe einen JayTech 832C Fernseher,
    dieser hat einen YPbPr anschluss und nur einen Klinker AV anschluss, zusätzlich noch:
    Koaxial, CI, HF, SCART, VGA und HDMI

    Nun miene Frage: Für den Klinkerstecker kann ich ja einen Adapter holen zum anschließen der Audiokabel, aber was mache ich mit dem Videosignal?
    Gibt es für meine YPbPr eingang auch einen 1 zu 3 adapter?

    Oder wäre es nicht sogar sinnvoller einen HDMI adapter zu kaufen, anstatt 2 Adaptern und ein Komponentenkabel?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jasmin,

      wenn der YPbPr-Eingang aus 3 Cinch-Buchsen besteht, kannst du das Komponenten-Kabel direkt daran anschließen.
      Wenn der YPbPr-Eingang ein Klinkenstecker ist benötigst du dieses Kabel von 3-fach-Klinke auf 3 Cinch-Buchsen.

      Hoffe das hilft dir weiter.

      LG,
      Stefan

      Löschen
  44. Hallo, ich habe auch ein Problem mit der Wii. Diese habe ich an einen Panasonic Viera TX-P42U10E angeschlossen.
    Als ich auf AV umgestellt habe, wo ich die Wii über den gelben, roten und weißen Cinch-Stecker angeschlossen habe, hatte ich auch ein Bild. Dieses war aber mit einem schrecklichen Grün Ton hinterlegt, der wellenförmig von oben nach unten das Bild durchläuft.
    Wenn ich dann aber das Menü vom Fernseher aufgerufen habe, lag dieses ja "eine Ebene über" dem Wii Bild. Dieses Menü hatte nach wie vor einen normalen Farbton.
    Danach habe ich noch via Cinch Adapter die beiden Scart Anschlüsse probiert. Genau das gleiche Problem.
    Hat jemand eine Idee?
    Ist eventuell das ganze Bauteil, wo die Anschlüsse verlegt sind, defekt?
    Was würde eine Reparatur ca kosten?
    Ist das lediglich eine Einstellungssache?
    Kenne mich leider 0 mit Plasma oder Panasonic Geräten aus ;)
    Ich hoffe ich konnte mich aber dennoch klar ausdrücken und freue mich auf eure Antworten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      um die Wii mit deinem Panasonic-Plasma-TV zu verbinden darfst du nicht das mitgelieferte AV-Kabel (gelb, rot, weiß) benutzen, sondern musst dir ein Komponentenkabel zulegen. Dieses hat 3 Video-Stecker und 2 Audio-Stecker.

      Lies dir am Besten noch mal den Beitrag oben komplett durch - dort steht genau wie es geht :)

      LG,
      Stefan

      Löschen
  45. Hallo Stefan,

    womit bekommt man ein besseres Bild, mit dem Comp.-Kabel oder mit dem HDMI-Adapter.

    Gruß Don

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Don,

      ich habe den HDMI-Adapter noch nicht ausprobiert - ich vermute das Componentenkabel ist die bessere Lösung. Beim HDMI-Adapter findet eine zusätzliche Wandlung des Signals statt, beim Componentenkabel nicht - je weniger Wandlungen desto besser.

      LG,
      Stefan

      Löschen
  46. Hallo Stefan,

    jetzt muss auch ich mal nachfragen. Ich habe seit 2 Jahren einen Samsung UE46D6200. Nun habe ich eine Wii geschenkt bekommen. wenn ich diese über das Komponentenkabel anschließe passiert absolut nix. Fernseher auf AV eingestellt: kein Signal, egal welche Einstellung ich versuche, kein Signal. Das Komponentenkabel ist neu. Mache ich etwas falsch, oder kann es dennoch am Kabel liegen? Angeblich ist das das Kabel eines Panasonic. Ich hab auch die Buchsen mal getauscht, da der Verkäufer meinte, dass lediglich die Klinkenbelegung unterschiedlich sein kann und durch Switchen der richtige Pol gefunden werden kann.
    Oder gibt's ein Kabel, dass definitiv unterstützt?
    Hab das Komponentenkabel mit doppelklinke.

    Vielen Dank vorab.
    Gruß
    Marc

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marc,

      das Komponentenkabel muss so aussehen wie das hier - auf der einen Seite der Wii-Stecker, auf der anderen Seite die 5 Cinch-Buchsen.
      Doppelklinke klingt eher nach dem falschen Kabel.
      Am Samsung-HD-Fernseher musst du dann bei Quelle "Component" (oder ähnlich) auswählen.

      LG,
      Stefan

      Löschen
  47. Hallo, ich habe einen LED Fernseher Philips 40PFL5507K.
    Dort sind nur Anschlußbuchsen L/R und Y/pB/Pr.
    Ein Kabel für den Anschluß Y/Pb/Pr mit drei Steckern (Rot/Blau/Grün) ist dabei. Das Anschlußkabel von meiner Wii ist aber Weiss/Gelb/Rot
    Welches Kabel/Adapter brauche ich um die Wii mit dem Fernseher zu verbinden ?
    Danke für jede Hilfe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sascha,

      ja, mit dem mitgelieferten Kabel (weiß gelb rot) bekommst du leider kein HD-Bild auf deinen Fernseher.

      Du brauchst stattdessen ein Komponentenkabel, zum Beispiel das hier.
      Mit diesem Kabel kannst du deine Wii problemlos an deinen LED-Fernseher anschließen.

      LG,
      Stefan

      Löschen
    2. Hallo Stefan, vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Nur in welche Buchsen/Anschlüsse kommen die einzelnen Farben des neuen Komponentakabels beim Fernseher ? Gruss Sascha

      Löschen
  48. Brauche ich da diese beiden Adapter ? wie bei diesem Fall ?
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Ich schätze schwer, dass Euer Blaupunkt-Fernseher Klinkeneingänge für das Komponentenkabel hat. In diesem Fall braucht ihr Adapterkabel von Klinke auf Cinch (einmal für die 3 Video-Signale und einmal für die 2 Audio-Signale).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn dein Philips-Fernseher keine direkten Cinch-Buchsen hat (das sind diese großen farbigen), dann hat er sicherlich diese kleinen Klinkeneingänge.

      An den Klinkeneingängen sollten normalerweise schon Adapterkabel dranhängen - wenn nicht musst du diese auch noch besorgen.

      LG,
      Stefan

      Löschen
  49. http://www.cnet.com/products/nintendo-wii-mini/2/

    das hat bei mir geholfen...habe die Wii mini :-)

    AntwortenLöschen
  50. ich habe einen LG fernseher der hat 5anschlüsse rot weiß rot grün blau das wii kabel hat nur 3 stecker rot weiß gelb. habe ihn angeschlossen funktioniert alles .nur ich habe keine farbe nur schwarz weiß fernsehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie oben im Blog-Beitrag beschrieben, brauchst du ein sogenanntes Komponentenkabel.
      Mit diesem Kabel kannst du deinen LG HD-TV problemlos an die Wii anschließen :)

      Löschen
  51. Hallo Stefan,

    du scheinst ja der Mann zu sein für WII am TV und daher auch gleich meine Frage. Ich nutze einen Epson Beamer 9200, habe einen HDMI Konverter gekauft diesen an den Onkyo 616 angeschlossen auf HDMI Game. Ton ist gut, Bild mehr als bescheiden! Allerdings hat die Leinwand auch ca. 3m Breite. EDTV/HDTV 480 kann ich zwar auswählen, bekomme dann aber nur einen Blue Screen :-(

    Liegt das miese Bild an der Größe (3m breite) und die Wii ist einfach zu alt? Oder was mache ich falsch?

    Gruss
    Ralph

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. habe die Wii mit dem Konverter am Pana 55 Zoll Plasma gestest. Alles normal, na ja, Wii ist halt Wii und macht kein Bild wie Playstation 4 :-) Aber es fkt. einwandfrei.

      Mein Thema ist also, wie die alte Wii über Onkyo 616 anschliessen und das ganze per Epson 9200w ausspucken?

      Gruss Ralph

      Löschen
    2. Hallo Ralph,

      da ich den Onkyo 616 nicht kenne, kann ich dazu wenig sagen.
      Der Konverterstick scheint ja zu funktionieren wenn das Bild am Panasonic Fernseher gut aussieht.

      Vielleicht gibt es einen Weg direkt von der Wii in den Epson Beamer reinzugehen, ohne den "Umweg" über den Onkyo 616. Dann könntest du testen ob das Bild besser wird...

      LG,
      Stefan

      Löschen
    3. Hi Stefan,

      ja, das steht aus. Werde es mit dem Konverter erst mal versuchen an den Epson über HDMI zu gehen. Die Onkyos schleifen ja eigentlich nur durch.

      Der Ton über Beamer geht halt gar nicht. War ein Versuch, hätte ja sein können du oder ein Dritter weiss direkt etwas zu sagen wenn ein Receiver dazwischen hängt.

      Danke Dir.

      Gruss
      Ralph

      Löschen
  52. Hi
    Wollte mal fragen ob das auch mit der Wii mini geht. da ich bei den Fernsehoptionen der Wii nur die herz umstellen kann .
    also bei mir steht da zb. nur
    50Hz (576i) oder
    60Hz (480i)
    Ist i gleich p?

    Von EDTV/HDTV steht bei mir leider garnix.
    Wie gesagt Wii mini

    Bitte um Hilfe den die Bildquali is meiner Meinung nach wie auf dem Gamecube

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So weit ich weiß geht es bei der Wii mini nicht.
      Den Unterschied zwischen den HD-Bezeichnungen i und p kannst du auf WikiPedia nachlesen.

      Löschen
  53. DANKE DANKE DANKE ich als nicht Tecknik Mensch habe es mit der Beschreibung hinbekommen

    *hysterisches Schreien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich :)
      Viel Spaß beim Spielen auf besserer Auflösung.

      Löschen
  54. hallo
    ich habe einen grundig fernsehr wil die wii anschließen hab aber die gelb weiß rot stecker beim tv nicht was kann man da machen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      das AV-Kabel mit den Steckern in den Farben gelb, weiß und rot brauchst du nicht. Was du brauchst ist das Komponentenkabel.

      Am Besten du liest dir die Anleitung ganz oben nochmal durch. Da steht genau wie's geht :)

      LG,
      Stefan

      Löschen
  55. Hiiiilfe. Juhu du bist Profi. Tv Philips 42pfl7633D. Wii Karaoke. Ton extrem verzögert. Hab es mit den 3 (rot, weiss, geld) am tv angeschlossen. Bringt es etwas wenn ich die 3 kabel in den scart adapter einstecke und dann in den tv? Hab jetzt so viel Geld ausgegeben und es funktioniert nicht. (Heute andere mikros gekauft, die nicht besser sind) ... Würd mich sehr über ne tolle Antwort freuen ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corinna,

      du nutzt also das mitgelieferte Kabel der Wii.

      Ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung von deinem Philips-Fernseher angeschaut: Wichtig ist, dass du die Anschlüsse (rot, weiß, gelb) an der seitlichen Kante des Fernsehers nutzt, nicht die hinten (die wären für das Komponentenkabel).

      Falls das nichts bringt: Hast du ein anderes Spiel um zu testen ob der Ton bei diesem auch verzögert ist?

      LG,
      Stefan

      Löschen
    2. Hallo Stefan! Ja ich benutze das mitgelieferte Kabel der Wii und stecke sie seitlich ein. Habe gerade mit Mediamarkt tel. Die haben das Komponenten Kabel. Ich geh es nacher holen und teste es sobald die Kinder im Bett sind. So wie du es oben in der Anleitung beschrieben hast. Sollte es nichts bringen, kann ich das Kabel und die Neuen Mikros, die ich heute auch schon dort gekauft habe wieder zurück bringen. Hab mich doch soooo gefreut aufs singen 😢

      Löschen
    3. Hallo Corinna, hat das Komponenten-Kabel das Tonproblem gelöst? Würde mich ja ehrlich gesagt wundern...
      Ich frage mich immer noch ob das bei anderen Wii-Spielen auch so ist...

      Löschen
    4. Hallo Stefan! Danke für die Nachfrage. Es hat sich minimal verbessert. Leider hab ich nur die Sports Spiele, da gibts das Programm mit den Ton nicht. Meinst du ein anderes Karaoke Spiel, weil das Problem ist ja nur beim Singen?

      Löschen
    5. Das heißt bei den Sport-Spielen ist der Ton nicht verzögert?
      Ja, wäre interessant ob es bei anderen Sing-Spielen auch eine Verzögerung gibt.

      Löschen
  56. Was ich sagen will. Ich probier dass gerne mit dem Komponenten Kabel, wenn das für den Ton auch was nützt und nicht nur fürs Bild, dass eigentlich eh schon super ist.

    AntwortenLöschen
  57. Nein dort ist er nicht verzögert. Ich hab jetzt einfach schon 90€ für Spiel, 4 Mikros und Kabel ausgegeben, kann nicht auf gut Glück noch ein Spiel kaufen

    AntwortenLöschen
  58. Hallo und ein gutes neues Jahr wünsche ich.

    Ich habe nun auch das hier besprochene Problem mit der EDTV/HDTV Einstellung. Zuvor eine Frage ist das Bild wirklich um einiges besser sodaß sich die Anschaffung der zusätzlichen Kabel für ca. 30-50 Euro lohnen?

    Also ich habe einen Flachbildschirm LG 55w5590 habe 3 Chinch Anschlüsse an der die Wii zur Zeit hängt das Bild ist mittelmässig bis schlecht. Der Fernseher hat nur diese 3 Chich anschlüsse, allerdings sind mehereré Zusatzanschlüsse möglich wie HDMI, SCART, als Clinkenstecker gibt es zusätzlich AV IN3 Audio/Video und COMPONENT IN Audio/Y PB PR. Jetzt meine Frage wie schliesse ich es am besten an über HDMI kabel oder über Clinkenstecker? Welche Verbindung ist am besten? Welche Kabel sind gut und günstig? Schade das ich hier kein Bild reinsetzen kann von den Anschlüssen des Fernsehers. Vielen Dank für Antwort im voraus.

    mfG
    Tom

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tom, Danke, dir auch ein frohes neues Jahr :)

      Du kannst EDTV/HDTV nicht auswählen, weil du noch kein Komponenten-Kabel angeschlossen hast, oder?

      Das beste Ergebnis erzielst du über den Anschluss "COMPONENT IN".

      Die Kabel gibt es derzeit schon ab 9 Euro bei Amazon. Das sollte also einen Test wert sein in meinen Augen :)

      LG,
      Stefan

      Löschen
    2. Danke dir Stefan für deine Antwort, leider passt das COMPONENTEN Kabel aus Amazon nicht da ich wie oben beschrieben nur 3 Cinch Anschlüsse habe... diese sind im Moment auch mit der Wii verbunden.

      Ich habe aber noch zusätzlich
      als Klinkenstecker AV IN3 Audio/Video und COMPONENT IN Audio/Y PB PR

      d.h. ich brauche vermutlich 2 Adapter von deinem 5er Cinchkabel zum Klinkenstecker, was meinst du?

      Wenn Du whatsapp oder KIK hast könnte ich dir Bilder von den Anschlüssen senden.


      mfG
      Tom

      Löschen
    3. Hallo Tom,

      ja, genau - wenn das Klinkeneingägne sind, brauchst du noch Adapter-Kabel: von Klinke auf die 3 Video-Cinch-Buchsen und von Klinke auf die 2 Audio-Cinch-Buchsen.

      Zur Not findest du meine E-Mail-Adresse im Impressum.

      LG,
      Stefan

      Löschen
  59. Hallo Stefan,

    ich würde gerne meine Wii an meinen Philips-Fernseher (Modell weiß ich leider nicht) anschließen. Ich hatte mir auch schon ein Komponenten-Kabel gekauft, bis ich festgestellt habe, dass ich gar keinen Component-Anschluss habe...
    Ich habe hinten am Fernseher folgende Anschlüsse: grün = YPbPr, gelb = L/R, blau = Audio in DVI/VGA, schwarz = serv.4.
    Mit dem Komponenten-Kabel klappt das nicht, mit dem ursprünglichen Wii-Kabel (rot, weiß, gelb) auch nicht. Ich bekomme weder Bild noch Ton.
    Kannst du mir weiterhelfen? Schließe ich es falsch an? Oder muss ich mir am Ende doch so einen Konverter und ein HDMI-Kabel kaufen?

    Schönes Rest-Wochenende und beste Grüße,
    Christian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christian,

      Der Komponenten-Anschluss deines Fernsehers ist über 2 Klinken-Eingänge realisiert. Um die Cinch-Stecker anzuschließen, brauchst du noch 2 Adapter-Kabel:
      von Klinke auf die 3 Video-Cinch-Buchsen - dieses steckst du in den grünen Eingang.

      Und von Klinke auf die 2 Audio-Cinch-Buchsen - dieses steckst du in den gelben Eingang deines Philips-Fernsehers.

      Dann müsste alles gehen :)

      LG,
      Stefan

      Löschen
    2. Hi Stefan, danke für die schnelle Antwort. Ich bin gespannt!

      Gruß,
      Christian

      Löschen
  60. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  61. Hi,

    ich habe einen Panasonic TX-42ASW504 und habe das original Komponenten Kabel von Nintendo (2xrot, blau, grün, weiß). Wenn ich da an die am TV für die vorgesehenen Anschlüssen befestige erhalte ich nur ein schwarz/weiß Bild. Das rote Audiokabel habe ich mit dem anderen auch getauscht... Ergebnis ist da selbe... Kann da jemand helfen??? :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Frederic,

      bist du sicher dass du blau und grün nicht miteinander vertauscht hast?

      Wenn das nicht der Fall ist, vermute ich dass das Kabel defekt ist...

      LG,
      Stefan

      Löschen
  62. Hi Stefan,

    Nein alles ausprobiert... Keine Besserung. Dann heißt es erstmal neues Kabel besorgen... Danke für deine Hilfe

    AntwortenLöschen
  63. Moin Leute.
    Habe mir jetzt erst eine Wii zugelegt und auch gleich ein Komponenten-Kabel dazu bestellt. Man erkennt einen deutlichen qualitativen Unterschied zwischen Scart und Komponent. Allerdings bekomme ich ein links und rechts gespiegeltes Bild, sobald ich 480p einstelle.
    Habt ihr damit Erfahrungen und kennt vielleicht sogar die Lösung?

    Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass die Qualität deines Bildes durch das Komponenten-Kabel besser geworden ist!

      Meinst du, dass das Bild an der vertikalen Mittelachse gespiegelt ist, dass also links jetzt rechts ist und umgekehrt?
      Dieser Fall ist mir nicht bekannt.

      Löschen
    2. Hallo Stefan,
      erstmal danke für deine Antwort.
      Das Bild wird doppelt (und gestaucht) an der vertikalen Bildachse gespiegelt. Bzw. ensteht nach kurzer Zeit überhaupt kein Bild mehr, sondern die Rückmeldung: Bitte setzen sie die Eingangsquelle auf 480i / 567i(?). Ich schliesse die Wii über meinen AV-Receiver (Onkyo TX-Nr. 535) über den Komponent Eingang an. Der Receiver (Sowie der TV) ist 4k-fähig.
      Google beschreibt kein identisches Problem, da sonst die Fehlerquellen immer das Scart-Kabel sind - welches ich ja ersetzt habe.
      Was ich allerdings noch nicht probiert habe - die Wii direkt mit dem TV zu verbinden. Vielleicht löst sich das Problem dadurch auch in Wohlgefallen auf...
      Ich hoffe, dass ich dir deine Frage beantworten konnte.

      Gruß
      Hagen

      Löschen
    3. Als Fehlerquelle kommt in meinen Augen nur dein AV-Receiver in Frage (weiß nicht wozu du ihn brauchst).

      Würde mich interessieren, wie das Bild beim direkten Anschluss an die Wii ausschaut...

      LG,
      Stefan

      Löschen
  64. Hi!
    Ich bin seit gut 9 Jahren Besitzer einer Wii und es macht mir immer noch unheimlich viel Spaß damit zu spielen. Nun hab ich mir einen neuen Phillips 4K Flachbildfernsehr zugelegt und ziemliche Probleme mit dem alten AV Kabel gehabt( Zeitverzögerung, schlechte Quali...etc). Nach der Anschaffung eines Speedlink-Komponentenkabels ist mein Problem aber durchaus gravierender.
    Am Anfang hatte ich kurz ein Bild ("Drücke A....") aber dann wären Bild und und Ton weg. Hab nur noch die Vibrationen der Fernbedienung gespürt, wenn ich diese auf den Sensor gerichtet hatte. Das Komische ist, wenn die Wii in den abgedunkelten Bildschirmschoner geht, hab ich auf dem Fernseher wieder Bild und Ton. Natürlich nur solange, bis ich die Fernbedienung wieder aktiviere.
    Kann mir irgendjemand einen Rat geben, am was das liegen könnte und wie ich dieses Problem beheben kann?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass dir das Spielen auf der Wii immer noch so viel Spaß macht :)

      Bist du dir sicher, dass du den roten Video-Stecker nicht mit dem roten Audio-Stecker verwechselt hast?

      Löschen
  65. Hallo Stefan,
    welches Komponenten-Kabel würdest du denn empfehlen ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte damals das hier bestellt und es funktionierte super. Da es jetzt nur noch gebraucht erhältlich ist, empfehle ich dieses Kabel.

      Löschen
  66. Hallo! Was muss ich denn machen, um meine Wii an einem Telefunken l43u300n4cw ans Laufen zu bringen? Ich habe Sound, aber nur verschwommenes schwazweiss Bild.
    ANA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast du schon ein Komponentenkabel daheim? Ohne das bekommst du kein gutes Bilder aus deiner Konsole heraus.

      Wenn du schon ein solches Kabel hast: Bist du dir sicher, dass du die 3 Video-Stecker richtig verbunden hast?

      Löschen
  67. Hallo! Vielen Dank, dass du nach so vielen Jahren immer noch auf Kommentare reagierst.

    Ich habe meine alte Wii wieder aufgebaut und an meinen 4K-Sony-TV angeschlossen (KD55XD8005; hat nur HDMI und Scart). Da der TV an der Wand montiert ist, sind nur die HDMI-Eingänge gut erreichbar.
    Ich hatte mir diesen ,,Wii-to-HDMI-Adapter" gekauft: https://www.amazon.de/dp/B0194WQR8I/ref=cm_sw_r_cp_taa_4KwkzbMPDW90G
    Man erkennt an einigen Stellen (gerade bei einfarbigen Darstellungen) allerdings noch ein leichtes ,,Flackern". Lässt sich das vielleicht mit einem Component-Kabel oder YUV-Kabel (in Kombination mit einen HDMI-Adapter) vermeiden/verringern?
    Oder bringt ein anderer Wii-auf-HDMI-Adapter vielleicht ein besseres Bild (z.B. der Wii-auf-HDMI-Adapter, den du weiter oben in einem Kommi verlinkt hast)?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne Julius.
      Da bin ich jetzt auch überfragt. Ich hab den HDMI-Adapter nie selbst ausprobiert. Du könntest bei dem entsprechenden anderen HDMI-Adapter auf Amazon (öffentlich) die Frage stellen, ob andere Kunden dieses Flackern hatten. Viel Erfolg!

      Löschen
  68. Hallo, habe einen neuen tv samsung ue55mu7079t zugelegt leider keine Anschlüsse für die Wii. Habe mir einen Legawo HDMI Converter gekauft, un der Einleitung steht Mann sollte auf 480p umstellen damit es funktioniert. Leider kann ich diese Einstellung nicht anwählen auf der Wii, bleibt grau!! Kann mit einer helfen, Danke im vorraus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kannst du am HDMI-Converter noch etwas einstellen?
      Wenn du die Schritte in der Anleitung ansonsten befolgt hast, weiß ich auch nicht weiter.

      LG, Stefan

      Löschen
  69. Hallo,
    Ich versuche gerade unsere Wii an den Fernseher anzuschließen. Leider hat unser Fernseher nur zwei steckereingänge (gelb und grün). Ich bekomme daher kein Bild auf dem Fernseher. Ich hab auch versucht über das scart Kabel eine Verbindung herzustellen. Allerdings über den dvbt decoder weil der tv selbst keinen scart Eingang hat.
    Kannst du mir sahen was ich brauche um das sog zum laufen zu bringen ?
    Vielen Dank,
    Hannah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Brauch ich dann ein komponentenkabel Plus je einen Audio und einen videostecker, um von den 5 wieder auf zwei eingangsstecker zu kommen?

      Löschen
    2. Hallo Hannah,

      ja, das hört sich so an als ob du ein oder 2 Adapterkabel brauchst, die von Klinkenstecker auf Cinch gehen. An die Cinch-Buchsen steckst du dann das Komponentenkabel an und gehst mit dem anderen Ende in die Wii rein.
      Hoffe das klappt.

      LG,
      Stefan

      Löschen
    3. Super. Danke. Das probier ich mal aus.

      Löschen
  70. Hallo Stefan,
    Mal sehen ob du hier überhaupt noch aktiv bist, der letzte Post ist ja schon länger her .
    Ich habe jetzt einen anderen Fernseher(LG 47LW4500) und wollte meine Wii daran anschließen, so wie am alten Fernseher, mit dem Stecker mit den 3 farben(gelb, weiß und rot), aber...ich hab jetzt ein ganz ganz schlechtes Bild, ich weiß zwar das es das Bild von der Wii ist, aber ich könnte nix über diesen Bildschirm einstellen...Ton ist da.
    Würde mich freuen wenn du mir helfen könntest.
    LG...Debbie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Debbie,

      ja, ich bekomme weiterhin alle Kommentare zu diesem Blogartikel.

      Hast du die 3 Stecker (gelb, weiß, rot) an den AV-Eingang angeschlossen? Auf Seite 10 der Anleitung des LG-Fernsehers heißt dieser Eingang "AV IN 3".
      Wenn ja, schließe die Wii bitte mal an einen anderen Fernseher an, um zu sehen, ob das Kabel oder sogar die Wii defekt sind.

      Im Endeffekt empfehle ich dir aber eh, ein Komponentenkabel zu nutzen. Die Beschreibung dazu findest du oben im Beitrag.

      Liebe Grüße
      Stefan

      Löschen
  71. Hallo Stefan,

    ich versuche es einfach einmal.
    Meine Tochter wollte unsere alte Wii bei sich am Samsung TV anschließen.
    Das klappt mit dem AV-Kabel zwar, aber das Bild ist doch sehr verwaschen.
    Das originale Komponenten-Kabel bringt kein Bild aber der Sound ist hörbar.
    Also kaufte ich einen HDMI-Adapter, da ich annahm, dass das Komponenten-Kabel defekt sein könnte. Damit war jedoch weder ein Bild zu erkennen noch ein Ton zu hören.
    Beide Kabel probierte ich auch an unserem Sony TV aus(KD49X8307C). Einen Unterschied machte es aber nicht.

    Kann es sein, dass zwar der AV-Ausgang der Wii, mit dem normalen AV-Kabel funktioniert, aber eben nicht (mehr) mit dem Komponenten-Kabel/Wii3Hdmi-Adapter?

    Gruß

    Torsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich nehme an du meinst mit Original Komponentenkabel das Kabel von Nintendo selbst. Wenn das neu ist, kann es eigentlich nur noch sein, dass es defekt ist... Ich würde es mal austauschen und nochmal versuchen.
      Liebe Grüße, Stefan

      Löschen
  72. Ja, ich meine das originale Kabel mit den 5 Steckern. Aber sollte dann nicht der Wii2HDMI-Adapter ein Bild bringen? .
    Denn der ist ja nicht auf o.g. Kabel angewiesen. Vielmehr steckt der ja direkt in der Wii.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry, sehe deine Antwort erst jetzt. Hoffe du konntest das Problem lösen.

      Löschen